Donnerstag, 12. Oktober 2023

Brief an Markus Lanz: Toxisches Wegducken

Sehr geehrter Herr Lanz,

zwar bin ich nach Thailand mit meiner Frau ausgewandert, aber ich sehe seit vielen Jahren regelmäßig Ihre Talk-Sendung und seit einigen Jahren auch Ihren Podcast mit Richard David Precht. Hin und wieder juckt es mich zu Schreiben, z.B. wenn Herr Precht sich etwas oberflächlich zum Buddhismus äußert. Aber ich muss mich nach einem engagierten Leben mit 82 Jahren nicht aus Übersee einmischen.


Aber nach der Sendung von gestern, Mittwoch 11.10.2023 möchte ich Sie doch gerne auf etwas hinweisen.

Sind Sie ein Utopist? Bei all dem, was in den letzten 10 Jahren passierte, verbreiten Sie und mit Blick auf den Klimawandel etwas widerwilligen auch Herr Precht immer noch Hoffnung. Eine Utopie?


Ich saß auf dem Boden des Podiums zu Füßen von Herbert Marcuse im Robert Schumann-Saal in Düsseldorf, als dieser den mich tief beeindruckenden Satz sagte, „Wenn eine Utopie in einer Gesellschaft nicht verwirklicht werden kann - nicht schlimm für die Utopie, aber schlimm für die Gesellschaft.“


Dazu: Es gab vor vielen Jahren eine phänomenale Diskussion beim NDR mit Peter Scholl-Labour, Avi Primor, Michael Lüders und einem palästinensischen Politiker/Philosophen(?), in der über das Ende der Gewalt im Nahen Osten geredet wurde. 

BITTE besorgen Sie sich dieses Video! Was der Palästinenser da sagte, hat nicht nur mich vom Hocker gerissen. Auch Avi Primor - damals Botschafter Israels in Deutschland und vehementer Verteidiger der israelischen Politik - war vollkommen von den Socken. Ich bin überzeugt, dass seine spätere Haltung zur Politik Israels und zu allen Siedlungen damals geändert wurde. Der palästinensische Vertreter schlug vor: „Lassen sie uns endlich eine Zweistaaten-Lösung erreichen mit einem entmilitarisierten Palästina.“  FANTASTISCH! Eine Utopie? Nein, schauen Sie auf Costa Rica. Da haben Sie die Realität! 


Die Konflikte mit allen Nachbarn wurden beendet, nachdem am 1. Dezember 1948 von Präsident Figueres Ferrer die Armee aufgelöst wurde.  Ticos sind sehr stolz darauf, dass sie keine Armee haben. Die Costa-Ricaner bemühten sich, sich von vielen ihrer problematischeren und gewalttätigen Nachbarn sowie deren sozialer, politischer, kultureller und umweltpolitischer Politik zu unterscheiden.  In Costa Rica ist seit 1948 kein Bürgerkrieg mehr ausgebrochen. Im gleichen Zeitraum hatten Nicaragua, Guatemala, Mexiko und El Salvador Bürgerkriege und gaben viel Geld in ihr Militär. In Costa Rica werden die früheren Militärausgaben in Umwelt und Bildung gesteckt!!! 


Lieber Herr Lanz, Sie und alle Ihre Diskutanten wissen ganz genau, warum das z.B. im anderen Ländern nicht umgesetzt wird. Und Israel ist an einem entmilitarisierten Palästina gar nicht interessiert, weil die Vorwürfe gegen die „Araber“ und die Hoffnung auf die von Gott versprochene Inbesitznahme des GESAMTEN gelobten Landes weg wären. (Tora: Moses 3,26ab7, 5,2/34, 5,12/29)(1) 


Im Koran gibt es Stellen, die das Töten von Ungläubigen befehlen. (z.B. Sure 2, Vers 191, 192, 193)(2). WARUM WERDEN SIE IMMER FALSCH ZITIERT? Sie werden absichtlich von islamistischen Imamen falsch zitiert, weil es besser in ihr Terror-Konzept passt. 

Seit langer Zeit bin ich mit Bassam Tibi der Meinung, dass nicht ein politischer sondern ein religiöser Islam die Hauptgefahr ist!

Und warum zitiert kein Wissenschaftler, kein Politiker und kein Journalist die Sure 109?(3) AUCH CEM ÖZDEMIR GAB ZU, DEN KORAN NICHT GELESEN ZU HABEN.


Ich wollte Sie, sehr geehrter Herr Lanz, nur mal darauf hinweisen, dass es Möglichkeiten gab. Wer und warum sie eine Utopie blieben, kann man lernen, wenn man sich objektiv mit der Nahost-Geschichte beschäftigt. 

Nach 70 Jahren Konflikt und Krieg ist es sehr schwer, alle Fakten zu kennen. Aber wenn ihr Gast Ahmad Mansour gestern sagt „Es gab nach 2000 Oslo Hoffnung auf eine Zweistaaten-Lösung und Arafat entschied sich für den Terror“, muss das korrigiert werden.


Deutschlandfunk: „Die Ermordung Rabins durch einen israelischen Ultrarechten im Jahr 1995 markierte den Beginn des Scheiterns. Bei den Palästinensern bekam die islamistische Hamas Aufwind, Israel forcierte unter dem neuen Premier Benjamin Netanjahu den Siedlungsbau in den besetzten Gebieten, bis heute. Saeb Erekat, einer der palästinensischen Unterhändler in Oslo, gibt vor allem ihm, Netanjahu, die Schuld am gescheiterten Friedensprozess.“

 Und wenn Frau Florence Gaub bei Ihnen Fragen nach einem geschichtlichen Kontext stellt, versteht das Herr Mansout als „Israel Mitschuld geben“. Mitschuld womit? An den Massenmorden der Hamas? Welch ungeheuerliche Unterstellung! Das sehe ich schon wieder dieses berüchtigte Damoklesschwert.


Wir sehen hier in Thailand im TV mehr grauenhafte Bilder. Da stehen jüdische Zivilisten gefesselt an einer großen Grube, werden von Hamas-Mördern hineingetreten und erschossen. Das erinnert mich in furchtbarer Weise an die Bilder der „Sonderkommandos“ der SS im September 1941 im Osten. Heute sind es über 1200 unmenschlich erschossene, erschlagene oder zerstückelte tote Israelis, Soldaten, Alte, Mütter, Babys,Kinder. Jugendliche, die tanzend, lachend und essend auf einem Festival überfallen wurden.


Und in Deutschland feiern Palästinenser und Menschen aus arabischen Ländern das Morden. Warum sagte mir 2004 ein Palästinenser, „Die Deutschen waren mit den Juden nicht gründlich genug!“ Ich habe mich mit ihm geprügelt und mich gefragt, warum so jemand in Deutschland ist und auf dem Weihnachtsmarkt einen Stand hat? 

Warum sagt ein deutscher Schüler in München zu einem jüdischen Schüler, „Pass auf, Dachau ist nicht weit.“ Ich habe in vielen Gesprächen klar gesehen, welche feige Blindheit und welches toxische Wegducken, das wie ein Bückling aussieht, eine Gefahr für unsere Gesellschaft darstellen. Aber eine Einmann Info-Demo und ein Großplakat wurden mir verboten. („Denkanschlag“ Poster)




Als ich bewies, dass es weder im Koran noch in den KoranInterpretationen der Imame der Al Azhar-Universität in Kairo eine Kopftuch-Vorschrift gibt und ich meinen Brief (4/5) an etwa 200 Medien, Juristen, Wissenschaftler und Politiker schickte, gab es keine einzige Reaktion, außer zwei Morddrohungen. Irgendwann zieht du dein spezielles Ass (Bild)


Gegenüber an der Wand in meinem Atelier hängen vier Bilder von Oren Adar-Burla. Ich sah sie bei einem Kunst-Akademie-Rundgang und kaufte seine halbe Mappe leer. Ören hörte auf zu malen und ging nach Tel Aviv. Ich habe jetzt keinen Kontakt. Wahrscheinlich ist er eingezogen. Ich habe Angst um ihn.


Sie fragen sich und ihre Runde, was bedeutet es für unsere Bundeswehr und unsere „Staatsräson" im Fall der existentiellen Bedrohung Israels.(6) Ich mache mir da andere Gedanken. Wir brauchen Israel nicht zu helfen, Israel ist eine Nuklearmacht. Die Bomben auf Hiroshima und Nagasaki fielen, als die USA nicht existentiell bedroht waren.


Grüße von Manfred Spies

******************************

(1)Moses 3,26, ab 7

Ihr sollt eure Feinde jagen… Fünf von euch sollen hundert jagen, und hundert von euch sollen zehntausend jagen; denn eure Feinde sollen vor euch her dem Schwert verfallen.

Moses 5,2,34 Da nahmen wir zu der Zeit alle Städte ein und vollstreckten den Bann an allen Städten, an Männern, Frauen und Kindern und ließen niemand übrig. Nur das Vieh raubten wir für uns und die Beute aus den Städten, die wir eingenommen hatten.

Moses 5, 12, 29, Wenn der Herr, dein Gott, vor dir her die Völker ausrottet, zu denen du kommst, ihr Land einzunehmen und du es eingenommen hast und darin wohnst, so hüte dich, es ihnen nachzutun, nachdem du sie vertilgt hast….denn sie haben ihren Göttern alles getan, was dem Herrn, deinem Gott, ein Gräuel ist.


(2) Koran 2/191

Und kämpfet für Allahs Sache gegen jene, fie euch bekämpfen, doch überschreitet das Maß nicht, denn Allah liebt nicht die Maßlosen.

2/192:Und tötet sie, wo immer ihr auf sie stoßt und vertreibt sie von dort, von wo sie euch vertrieben haben.

2/193: Wenn sie jedoch ablassen, dann ist Allah allvergebend, barmherzig.


(3) Koran, Sure 109

In Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen.

Sprich, „Oh ihr Ungläubigen!

Ich verehrte nicht das, was ihr verehret, 

noch verehrt ihr das, was ich verehrte.

Und ich will nicht das verehren, was ihr verehrt,

noch wollt ihr das verehren, was ich verehre.

Euch euer Glaube, und mir mein Glaube


(4) http://www.manfred-spies.de/aktuell/news8.html


(5) Der (ehem.) Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland, Nadem Elyas sagt: “Das Kopftuch (einer Lehrerin) hat nicht diese negativen Wirkungen auf die Schüler, wie ein Kruzifix, das an der Wand hängt.”(ARD). 

Frau Asiye Köhler, Lehrerin in Köln und Mitglied im Zentralrat der Muslime in Deutschland, erklärt in derselben ARD-Sendung: “Ich möchte nicht oben ohne rumlaufen. Für mich ist ohne Kopftuch wie oben ohne..Deutschland muss sich verändern, neu ordnen. Die Deutschen müssen umdenken. Diese Werte, die der Islam bringt, braucht diese Gesellschaft.”


Das lassen sich die FErnsehmacher, Journalisten, Zuschauer und Politker gefallen! 


(6) https://www.tagesspiegel.de/meinung/deutschlands-verpflichtung-gegenuber-israel-der-kanzler-muss-klaren-was-staatsrason-bedeutet-10601398.html


Meine Unterlagen:

Bibel (mit Wortkonkordanz)

Koran (mit eigener Wortkonkordanz)

Bassam Tibi, Islamism and Islam

GTB, Was jeder vom Islam wissen muss

Marcel Pott, Schuld und Sühne im gelobten Land

Marcel Pott, Allahs falsche Propheten

Felicia Langer, Quo vadis Israel?

Noam Chomsky, Offene Wunde Nahost

Manfred Spies, Das Kreuz mit dem Kopftuch http://www.manfred-spies.de/aktuell/news8.html

Tanja Reinhard, Operation Dornenfeld

Marxistische Blätter, Israel, die Palästinenser und wir

Helga Baumgarten, ARAFAT

Ludwig Watzal, Feinde des Friedens

Mosche Zimmermann, Die Angst vor dem Frieden

Peter Scholl-Latour, Lügen im heiligen Land

Diertmar Herz, Julia Steets, Palästina

Andhurati Roy, Die Politik der Macht

Oriana Fallaci, Die Wut und der Stolz

Jeremy Milgrom, Judentum und Gewaltlosigkeit, 

Rafael Seligmann, Mit beschränkter Hoffnung




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Brief an Markus Lanz: Toxisches Wegducken

Sehr geehrter Herr Lanz, zwar bin ich nach Thailand mit meiner Frau ausgewandert, aber ich sehe seit vielen Jahren regelmäßig Ihre Talk-Send...