Donnerstag, 23. September 2021

Wandel?


In unserer Stadt mit etwa 190.000 Einwohnern und dem in Thailand üblichen gigantischen Verpackungsmüll bezahlen wir für die Entsorgung (1x wöchentlich) 12x20 Baht im Jahr. Das sind umgerechnet etwa 7 Cent monatlich.

Das ist ebenso ein Witz, wie die Strom und Wasserpreise in Deutschland. Um solche knapper werdenden Angebote nachhaltig und zukunftsweisend zu finanzieren, müssten die Müllgebühren in Thailand mindestens das Zehnfache und die Energiekosten weltweit das Vierfache betragen.

Die reichen Länder haben in Saus und Braus gelebt. Das ist vorbei. Die reichen Länder haben jahrhundertelang die armen Länder ausgebeutet. Deshalb wurden diese nie reich. Das ist vorbei.


Jeder vernünftige Politiker weiss das. Fast jeder Bürger weiss auch, dass es einen Wandel in der Klima-, der Sozial- und der Finanzpolitik geben muss. Aber dieser Wandel soll ohne Verluste stattfinden. "Wandel ja. Aber ich will auf nichts verzichten!" Wer das glaubt, gehört in ärztliche Behandlung.


Besonders vor Wahlen vermeiden aber ALLE Politiker, den Menschen die Wahrheit zu sagen. Warum das so ist, fand ich bereits vor 20 Jahren in SPIEGEL 11/2001: 


„Im Idealfall könnten Politiker ihren Wählern natürlich zumuten, das Störende zu akzeptieren, das wäre staatsmännisch. Im schlimmsten Fall lenken sie die Wut ihrer Klientel auf Sündenböcke. Das wäre Demagogie. Im Normalfall aber rühren sie nicht an Themen, die den Leuten Einsichten oder Einbußen abverlangen.“ 


Als Einzige thematisieren das die ganz jungen Menschen. Sie beklagen, dass im Wahlkampf nicht über Inhalte gesprochen wird und wenn doch, dann wird verschwiegen und gelogen.

Es ist beschämend für uns Ältere, die die Saus und Braus-Jahre genossen haben, wenn diese unglaublich informierten, intelligenten und engagierten Jugendlichen auch eine lebenswerte Zukunft haben wollen und darum kämpfen müssen.


Mehr Wissen als mancher Staatssekretär


Mehr Wissen als mancher Staatssekretär

In diesem Sinne, schönen Wahlsonntag

Manfred Spies, Samstag, 25.9.2021


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Brief an Markus Lanz: Toxisches Wegducken

Sehr geehrter Herr Lanz, zwar bin ich nach Thailand mit meiner Frau ausgewandert, aber ich sehe seit vielen Jahren regelmäßig Ihre Talk-Send...